Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80261

Einfluss des Umgebungslichts auf die Anzahl motorisierter Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger (Orig. engl.: Effect of ambient light on the number of motorized vehicles, cyclists, and pedestrians)

Autoren S. Fotios
C.J. Robbins
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.8 Beleuchtung

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 2, 2022, S. 593-605, 3 B, 7 T, 53 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In dem Artikel wird die Auswirkung des Umgebungslichts auf die Verkehrsstärke des Fuß-, Rad und Kfz-Verkehrs anhand von automatisch aufgezeichneten Verkehrszählungen untersucht. Die Analyse nutzte die zwei Mal jährlich stattfindende Zeitumstellung, um die Verkehrszahlen in den Stunden zu vergleichen, in denen es vor der Zeitumstellung hell, danach aber dunkel war (oder umgekehrt). Es wurden OPs eingerichtet, um die Änderungen der Fahrtanzahl mit gleichzeitigen Kontrollperioden anzuzeigen, die für den Analysezeitraum entweder dauerhaft dunkel oder dauerhaft beleuchtet waren, wodurch der Einfluss des Umgebungslichtniveaus von saisonalen Schwankungen, wie dem Wetter, isoliert wurde. Diese Daten deuten auf einen kleinen, aber statistisch signifikanten Rückgang des Fuß- und Radverkehrs hin. Für den Kfz-Verkehr ist der Effekt vernachlässigbar. Wenn manche Menschen nach Einbruch der Dunkelheit nicht zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, deuten die Daten nicht darauf hin, dass sie stattdessen mit dem Auto unterwegs sind. Eine mögliche Schlussfolgerung wäre, dass sie das Haus nicht verlassen. Eine solche soziale Isolation könnte durch die Einrichtung einer optimalen Straßenbeleuchtung gemildert werden.