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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80250

Pendeln ohne Auto: Eine qualitative Studie über die Verkehrsprobleme benachteiligter Arbeitssuchender in Chicago (Orig. engl.: Commuting carless: A qualitative study of transportation challenges for disadvantaged job seekers in Chicago, IL)

Autoren C. Coren
K. Lowe
J.M. Barajas
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 6, 2022, S. 673-684, 1 B, 1 T, 52 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die sich überschneidenden Systeme der Flächennutzung und des Verkehrszugangs, der Beschäftigungsmöglichkeiten, der Rolle des Arbeitgebers und der Nachbarschaftsdynamik prägen die Pendlererfahrungen farbiger Menschen und anderer marginalisierter Gemeinschaften in den USA, aber wie sie dies tun, ist nicht gut bekannt. Die Studie wählte einen qualitativen Ansatz, um untersuchte und miteinander verknüpfte Faktoren in den Verkehrserfahrungen benachteiligter Arbeitssuchender in Chicago zu identifizieren, insbesondere derjenigen, die sich als Schwarze identifizieren und ohne Auto pendeln. In Fokusgruppendiskussionen berichteten mehrheitlich farbige Arbeitssuchende über ein komplexes Geflecht von Verkehrshindernissen auf dem Weg zur Beschäftigung, darunter auch solche, die mit geografischen und zeitlichen Unstimmigkeiten zusammenhängen, was zu verpassten Chancen und hohen Pendlerbelastungen führt. Die Arbeitssuchenden wünschen sich qualitativ hochwertigere Arbeitsplätze und eine bessere Koordination zwischen Arbeitgebern und Verkehrsbetrieben. Die Befragten wiesen darauf hin, dass Arbeitgeber, die manchmal eher Personen mit eigenem Fahrzeug einstellen, sich der Verkehrserfahrungen, mit denen Berufsanfänger konfrontiert sind, persönlich nicht bewusst sind. Die Ergebnisse zeigten, dass Strategien für den Zugang zu Arbeitsplätzen für benachteiligte Arbeitnehmer ein breiteres Verständnis der gelebten – und nicht nur der modellierten – Zugänglichkeit von Arbeitsplätzen erfordern. Erreichbarkeitsbewertungen sind zu optimistisch, ohne die Sicherheitsbedenken zu berücksichtigen, die an einigen Orten bestehen und von denen farbige Menschen überproportional betroffen sind. Obwohl Verbesserungen im Verkehrswesen von entscheidender Bedeutung sind, haben die Ergebnisse gezeigt, dass Verkehrsstrategien ohne ganzheitliche Strategien, wie zum Beispiel eine gerechte kommunale und wirtschaftliche Entwicklung, unzureichend sind.