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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80246

Chancen und Hindernisse für Lkw-Platooning auf norwegischen Landstraßen im Güterverkehr (Orig. engl.: Opportunities and barriers for truck platooning on Norwegian rural freight routes)

Autoren M.H.R. Eitrheim
M.M. Log
K. Pitera
T. Tørset
T. Levin
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.21 Straßengüterverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 6, 2022, S. 810-824, 3 B, 1 T, 46 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Lkw-Platooning kann den Straßengüterverkehr potenziell sicherer und umweltfreundlicher machen. Die technologischen Voraussetzungen, die Geschäftsmöglichkeiten und die Akzeptanz von Lkw-Platooning wurden hauptsächlich für mehrstreifige Autobahnen mit hohem Lkw-Aufkommen untersucht. Über Lkw-Platooning in Gebieten mit geringem Verkehrsaufkommen und schwierigen Straßen- und Wetterverhältnissen ist weniger bekannt. In dem Beitrag wurden die Möglichkeiten und Hindernisse für Lkw-Platooning auf ländlichen norwegischen Güterverkehrsstrecken anhand von Interviews mit Interessengruppen und realistischen Fallbeispielen untersucht. Angesichts des bescheidenen Güteraufkommens, der verstreuten Industriecluster und der schwierigen Straßenverhältnisse wurden in der Studie mehrere Voraussetzungen für den Einsatz von Platooning und die Erzielung wirtschaftlicher Einsparungen ermittelt. In dem Artikel werden die künftigen Schritte erörtert, die erforderlich sind, um Platooning verkehrsträgerübergreifend zu organisieren, eine geeignete Infrastruktur zu gewährleisten und die Akzeptanz beim Lkw-Personal, Autofahrenden und anderen Verkehrsteilnehmenden zu gewinnen.