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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80262

Ein Vergleich verschiedener Methoden zur Verbindung von Radwegen, zu einem vollständigen Radverkehrsnetz und zur Identifizierung potenzieller "vollständiger" Straßen in Atlanta (Orig. engl.: Comparing different methods for connecting bike lanes to generate a complete bike network and identify potential complete streets in Atlanta)

Autoren U. Hwang
I. Kim
S. Guhathakurta
P. van Hentenryck
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Cycling and Micromobility Research 2 (2024) Nr. 100015, 12 S., 5 B, 6 T, zahlr. Q, Anhang. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jcmr.2024.100015

In der Studie aus Atlanta (USA, Georgia Institute of Technology) werden zwei verschiedene Strategien für die Verbindung von Radverkehrsnetzen verglichen - eine herkömmliche planungsbasierte und eine algorithmengestützte - um zu untersuchen, wie sich ihre Ergebnisse in Bezug auf Kriterien wie den Anteil der Radwege entlang der simulierten Strecken und die daraus resultierende Belastung des Radverkehrs unterscheiden. Ziel ist es, optimale Strategien für die Verbindung isolierter bestehender Radverkehrsinfrastrukturen zu kompletten Netzen zu finden, die sowohl die aktive Mobilität als auch die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr verbessern. Durch die Ausrichtung des Radverkehrsnetzes auf Verkehrs- und Aktivitätsstandorte wird in dieser Studie ein algorithmischer Rahmen für die Erstellung eines Skeletts multimodaler Netze entwickelt, die am besten geeignet sind, um "vollständige Straßen" zu werden. Das durch einen Algorithmus erzeugte Netz wird mit einem vorgeschlagenen, traditionell entworfenen Netz verglichen, um ihre relative Netzleistung zu bestimmen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine vernünftige Kombination aus traditionell entworfenen und algorithmusgestützten Netzen eine bessere Radverkehrsinfrastruktur bietet als jede Strategie allein. Darüber hinaus können Algorithmen auch entwickelt werden, um das Potenzial von Straßenabschnitten für diese „vollständigen Straßen" zu ermitteln.