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Prüfung der Richtlinie für die Tragfähigkeitseinstufung bestehender Straßenbrücken der neuen Bundesländer für Lastklassen nach DIN 1072, angefertigt von der Bundesanstalt für Straßenwesen, Außenstelle Berlin
15.207
IDN 704638
Forschungsstelle Ingenieurbüro Krebs und Kiefer, Darmstadt
Bearbeiter Baader, W.
Kappei, H.
Böttger, W.
Kruse, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1992

Die Richtlinie regelt und erleichtert die Einstufung von Stahlbeton- und Spannbetonbrücken sowie von Beton-Fertigteilbrücken mit den Fertigteilträgern BTB, BTC,BT 50, BT 70, BT 500/BT 700 und BT 700 V. In 29 Diagrammtafeln werden "Umrechnungsfaktoren" zur einfachen Berechnung der neu zu ermittelnden Schnittgrößen aus der geänderten Verkehrslast TGL/DIN für monolithische Überbauten angeboten. Für Fertigteilbrücken werden in einer Zusammenstellung der typisierten Fertigteilträger Tabellenwerte angegeben, die in Abhängigkeit von Stützweite und Aufbeton das aufnehmbare Moment ausweisen. Die Richtlinie gibt diese Vorgehensweise an. Aus statischer Berechnung/Brückenbuch werden die maßgebenden Schnittgrößen nach TGL entnommen; in Abhängigkeit von Größen des statischen Systems (Trägerrost/Platte) werden aus Diagrammen Umrechnungsfaktoren entnommen; aus Schnittgrößen und Umrechnungsfaktoren folgen die Schnittgrößen nach DIN; damit können die vom Bauteil aufnehmbaren Schnittgrößen zur Einstufung ermittelt werden. Für jede Tragwerksart und jedes Tragwerksteil ( Trägerrost, Platte, Querträger, Fertigteil)wird die Vorgehensweise in Hinweisen zur Anwendung beschrieben. Für Bauteile, bei denen der Einfluß der Bremslast nachzuweisen ist (Lager, Stütze, Unterbauten), sind die Lastannahmen nach DIN 1072 zu berücksichtigen. Eine Prüfung der Richtlinie durch das Ingenieurbüro Krebs und Kiefer, Darmstadt, bestätigte ihre Richtigkeit und Anwendbarkeit.

Veröffentlichung