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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44533

Auswirkungen von Maßnahmen zur Beeinflussung des Verkehrs auf das Umfeld (Orig. niederl.: Milieu-effecten van verkeersmaatregelen)

Autoren
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Ede, NL: CROW, o.J., 43 S., 9 B, zahlr. T

Bislang spielten Rücksichtnahmen auf Umfeldauswirkungen von kleinmaßstäblichen verkehrsbeeinflussenden Maßnahmen kaum eine Rolle. Mit Hilfe der hier besprochenen Schrift sollen die Auswirkungen der in den "Empfehlungen für verkehrliche Maßnahmen innerhalb bebauter Gebiete" (Aanbevelingen voor verkeersvoorzieningen binnen de bebouwde kom) beschriebenen Maßnahmen deutlich gemacht werden. Untersucht werden die Auswirkungen der Geschwindigkeit, der Verkehrsabwicklung und der Verkehrsstärken auf Lärm- und Abgasemissionen und auf den Kraftstoffverbrauch sowie die Konsequenzen bestimmter, in den "Empfehlungen" enthaltener Maßnahmen für das Umfeld. Dabei wird differenziert nach den Auswirkungen auf Straßenabschnitten bis zu 50 m Länge, auf ganzen Straßen und im Bereich eines Quartiers. Untersucht wurden Lärm, Abgase (CO, C(Index x), H(Index y), NO(Index x), S0(Index 2), Pb, Ruß), Art des Kraftstoffs, Straßenquerschnitt und Bebauung. Geschwindigkeitssenkungen von 50 km/h auf 30 bzw. von 30 auf 10 führen allgemein zu mehr Emissionen, mehr Kraftstoffverbrauch und auch etwas mehr Lärm. Ähnliches gilt auch für die Verkehrsabwicklung (bei flüssigem Verkehrsablauf weniger Emissionen und Kraftstoffverbrauch) und für die Anwendung von geschwindigkeitshemmenden Einbauten in Straßen (je mehr Hindernisse, desto mehr Emissionen und Kraftstoffverbrauch). Zusammenfassend wird festgestellt, daß je nach Einzelfall sehr unterschiedliche Gesamtbewertungen bestimmter Maßnahmen - Verkehrsberuhigung auf der einen Seite, mehr Lärm und Abgase auf der anderen Seite - möglich sind.