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0900 152
Ermittlung der Dauerfestigkeit mit dem dynamischen Spaltzugversuch - Fortführung
FGSV 4/99
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Bearbeiter Otto, A.
Schrickel, M.
Werkmeister, S.
Auftraggeber Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Köln
Stand Abschluss: Februar 2004

Aus den Ergebnissen der bisher an der TU Dresden durchgeführten dynamischen Spaltzugversuche wird deutlich, dass mit dem dynamischen Spaltzugversuch eine geeignete Prüfmethode zur Untersuchung des Ermüdungsverhaltens von Asphalten ( Rissentstehung) zur Verfügung steht. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Ergebnisse der dynamischen Spaltzugversuche keine Aussagen zum Risswachstum in Abhängigkeit von der Lastwechselzahl liefern, welches zur vollständigen Beurteilung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt berücksichtigt werden muss. Die Ergebnisse der dynamischen Spaltzugversuche werden wesentlich von den gewählten Prüfparametern beeinflusst. Dazu zählen u. a. die Prüftemperatur, die Probekörperabmessungen und -herstellung, die Breite des Lastverteilungsstreifens und die Belastungsfrequenz. Es werden die jeweiligen Einflüsse auf das Prüfergebnis herausgearbeitet. Im Ergebnis der Untersuchungen werden konkrete Festlegungen hinsichtlich der Probekörperabmessungen, der Probekörperherstellung, der Belastungsfrequenz und der Prüftemperatur getroffen. Anschließend wird anhand der Ergebnisse der Untersuchungen eine Arbeitsanleitung erarbeitet, auf deren Grundlage es möglich ist, das Ermüdungsverhalten (Rissentstehung) von Asphaltgemischen mit dem dynamischen Spaltzugversuch zu untersuchen.

Veröffentlichung