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Attraktivitätssteigerung des Fahrradeinsatzes für Zu- und Abbringerfahrten zum ÖPNV | |
77.384/94 | |
IDN 706291 | |
Forschungsstelle |
Planungsbüro VIA eG, Bonn |
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Bearbeiter |
Fromberg, A. Gwiasda, P. Neumann, U. Hoevel, R. Krüger, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: April 1996 |
Neben dem Fahrradparken am Bahnhof im Vor- und Nachtransport wird zu Bike & Ride auch die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln und die Fahrradvermietung am Bahnhof gezählt (Bike & Ride im weiteren Sinne). Das Gesamtsystem Bike & Ride wird aus den drei unterschiedlichen Perspektiven der Akteure, der Rahmenbedingungen und der Infrastruktur betrachtet. Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Kombination Fahrrad und ÖPNV werden dokumentiert, bewertet und typologisch aufgearbeitet. Befragungen zu Vor- und Nachtransport sowie Mitnahme verdeutlichen die Einstellungen der Nutzer und Nicht-Nutzer zu Bike & Ride. Ein quantitatives Potentialermittlungsverfahren wird nach Siedlungsstruktur, Topographie, radverkehrs- und ÖPNV-spezifischen Parametern entwickelt, die Anwendung am Beispiel des Erftkreises aufgezeigt. Eine Vorher-Nachher-Untersuchung ( 1990/1995) zeigt die Entwicklung der Bike & Ride-Infrastruktur und- Nachfrage im Untersuchungsgebiet Erftkreis. Förderung von Bike & Ride und Verbesserung der Infrastruktur bedingen eine gesteigerte Nachfrage. Dort, wo keine Maßnahmen ergriffen wurden, war in den meisten Fällen eine Stagnation und örtlichein Rückgang der Nachfrage zu verzeichnen. Zusammenfassend werden Planungsempfehlungen entwickelt, in denen Hinweise zur Potentialermittlung, zur Typenauswahl und Dimensionierung, zu Organisation und Betrieb sowie zu Finanzierung und Wirtschaftlichkeit gegeben werden. |
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Veröffentlichung |