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050304 492
Wirkung und Bewertung eines RBL auf Basis von GPS und dynamischer Fahrgastinformation in der Region - Phase 1
70.542/98
IDN 706592
Forschungsstelle BLIC Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik mbH, Berlin
Bearbeiter Janecke, J.
Weber, S.
Blanckmeister, C.
Dobe, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 2001

Auch für ländliche Verkehrsbetriebe ist es wichtig, stets einen vollständigen Überblick über die aktuelle Situation im Liniennetz zu haben. Die bisher verfügbaren Instrumente, wie Funk und stationäre Verkehrsüberwachung, werden diesen Forderungen nur in beschränktem Maße gerecht. Es wurde für ein rechnergestützes Betriebsleitsystems ( RBL) bei der Strausberger Verkehrsgesellschaft mbH (SVG) ein Systemkonzept entwickelt und so abgefasst, dass es für ländliche Verkehrsbetriebe allgemein anwendbar ist. Die Installation und Inbetriebnahme - einschließlich der Abnahmen - wurden begleitet, dokumentiert und anhand von Leitfäden allgemein nutzbar dargestellt. Im Vordergrund stehen insbesondere die Entwicklung von Leitfäden zur Überwachung und Begleitung der RBL-Ausrüstung in den Fahrzeugen, im Betriebshof, in der Leitstelle und entlang der Strecke sowie zum Funktionstest, der die Kopplung zum Fahrplansystem, die Erstdatenversorgung des RBL, die Standortverfolgung über GPS, die Kommunikation und die LSA-Bevorrechtigung näher beschreibt. - In einer Nachheruntersuchung sollen die Veränderungen des Betriebsablaufs gegenüber der RBL-losen Betriebsführung dargelegt werden. Dabei wird auch auf die dynamische Fahrgastinformation eingegangen, die parallel mit dem RBL bei der SVG eingeführt wird.

Veröffentlichung