0603 473 | |
Erfassung der Lichteinschaltquoten bei Tag von Kraftfahrzeugen in Deutschland | |
83.032 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen IVT Research GmbH, Mannheim |
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Bearbeiter |
Kathmann, T. Pfeiffer, M. Bäumer, M. Roggendorf, S. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Dezember 2016 |
Das Fahren mit Licht am Tag ist in allen europäischen Ländern heute bereits vom Gesetzgeber zugelassen oder verpflichtend. Das gemeinsame Ziel dieser Regelungen ist die Reduktion der Verkehrsunfälle allgemein, sowie eine Verringerung der Anzahl und Schwere der verunglückten Personen im Straßenverkehr. Aus diesem Grund wird auch in Deutschland das Fahren mit Licht am Tag seit dem 1. Oktober 2005 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (damals: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, BMVBS) empfohlen. Zur Überprüfung des Erfolgs dieser Empfehlung sowie zur Bewertung der Sicherheitsgewinne durch das Fahren mit Licht am Tag wurde im Jahr 2007 erstmals eine Erfassung der Lichteinschaltquoten am Tag durchgeführt. Seitdem werden diese Erhebungen in regelmäßigen Abständen wiederholt, um Veränderungen im Verhalten der Verkehrsteilnehmer in Bezug auf das Fahren mit Licht am Tag zu dokumentieren. Der Bericht beschreibt die Vorgehensweise der aktuellen Erhebung und stellt die Ergebnisse als Fortschreibung der Lichteinschaltquoten für das Erhebungsjahr 2015/2016 dar. Der Vergleich der Lichteinschaltquoten der aktuellen Erhebung mit den Ergebnissen früherer Erhebungen zeigt, dass die Lichteinschaltquoten am Tag über alle Ortslagen zum Teil deutlich gestiegen sind. |
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Veröffentlichung |