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0606 121 | |
Wirkung von Markierungen auf die Verkehrssicherheit | |
82.609 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Dresden, Professur für Verkehrspsychologie (Prof. Dr. rer. nat. habil. Dipl.-Psych. T. Petzoldt) |
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Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Beginn: Dezember 2017 |
Literaturbasiert wird ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe der Einfluss von Längsmarkierungen auf Landstraßen auf die Verkehrssicherheit am Tag und bei Nacht untersucht wird. Das Konzept wird abgestimmt. Durch eine Fahrsimulatorstudie und validierende Untersuchungen am Realverkehr werden Daten erhoben, mit denen der Einfluss von Längsmarkierungen auf Landstraßen auf die Verkehrssicherheit am Tag und bei Nacht quantifiziert wird. Unter Berücksichtigung des Einflusses verschiedener Straßentypen, Querschnitte, Markierungszeichen und umfeldbezogener Randbedingungen wird so die Wirkung der Fahrbahnmarkierung auf sicherheitsrelevante Verhaltensweisen ermittelt. |
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Veröffentlichung |