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Neue Prüfverfahren und -parameter: Übertragung des Bewertungshintergrundes des Verformungswiderstandes von Walzasphalt für die vertragliche Anwendung von Performance-Anforderungen
7.308
IDN 709627
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. M. Radenberg)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Oktober 2021

Mit dem Projekt soll ein belastbarer Bewertungshintergrund für die Prüfmethode nach TP A, T. 25B1 (an Bohrkernen) geschaffen werden (38 Var.), wobei die vorhandenen Erkenntnisse aus Prüfungen an MPK (Literaturrecherche) mitberücksichtigt werden. Außerdem wird ein Bezug zu Spurrinnen in der Praxis durch Einbindung von ZEB-Daten und Bohrkernentnahme (10 Strecken) hergestellt. Darüber hinaus werden die ausgewählten Walzasphalte mit einer weiteren Prüfmethode untersucht (TP A, T. 25A2) für die nochmals 2 verschiedene Varianten (mit und ohne Stützring) angewendet werden. Für die Bewertung des Verformungsverhaltens von Gussasphalt (TP A, T. 25A1) gibt es bereits einen Vorschlag für einen Bewertungshintergrund, der mit den hier durchgeführten Untersuchungen (6 Var.) kritisch überprüft und ggf. angepasst wird. An 2 ausgewählten SMA erfolgt eine Modifikation der Prüfmethode nach TP A, T. 25B1, um höchste verformungswirksame Beanspruchungen abzubilden.

Veröffentlichung