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Building Information Modeling (BIM) im Tunnelbau | |
15.623 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
BUNG Ingenieure AG, Heidelberg Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb (Prof. Dr.-Ing. M. Thewes) Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. M. König) |
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Bearbeiter |
Riepe, W. König, M. Thewes, M. Vollmann, G. Wahl, H. Stepien, M. Weißbrod, F. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: April 2022 |
Ein Ansatz hinsichtlich des Betriebs und der Erhaltung von Tunnelbauwerken des Bundesfernstraßennetzes ist die kooperative Arbeitsmethodik Building Information Modeling (BIM). Dadurch sollen einzelne Betriebsprozesse auf Basis eines digitalen Modells optimiert beziehungsweise effizienter gestaltet werden. Ein BIM-basiertes Betriebsmodell wird dabei in der Regel im Zuge eines Handover-Prozesses (dt. Übergabe) aus einem Ausführungs- beziehungsweise As-built-Modell abgeleitet. Bisherige Entwicklungen zeigen jedoch, dass derzeit der Fokus verstärkt im Bereich der Planung und Ausführung von Tunnelbauwerken liegt und betriebliche beziehungsweise erhaltungstechnische Aspekte weitestgehend nicht berücksichtigt werden. Daher wurden im Forschungsprojekt die Grundlagen für ein BIM-basiertes Betriebsmodell von Straßentunnel entwickelt. Hierzu wurden zu einem bereits bestehenden, modelltheoretischen Ansatz Grundsätze analysiert und ergänzend dazu Anforderungen von Bauherren und Betreibern unter Berücksichtigung der betrieblichen Aspekte während des Lebenszyklus erfasst. Darauf aufbauend wurden für einzelne Anwendungsfälle die Informationsanforderungen für ein BIM-basiertes Betriebs- und Erhaltungsmanagement abgeleitet und ein komplementäres Datenmodell – basierend auf dem IFC-Standard – entwickelt. Die Ergebnisse wurden anhand eines Demonstrator-Modells veranschaulicht und evaluiert. |
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Veröffentlichung |