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Auswirkungen von Anwohnerparken - Zwischenbilanz von Vorbereitung und Verwendung des Instrumentes Sonderparkberechtigung für Anwohner in bezug auf verkehrliche und städtebauliche Ziele; Untersuchung der Möglichkeiten der Flexibilisierung des Instruments | |
77.371/93 | |
IDN 706252 | |
Forschungsstelle |
BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen |
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Bearbeiter |
Baier, R. Peter, C. Wagener, A. Braun, W. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: August 1995 |
Aufbauend auf eine Städteumfrage unter bundesdeutschen Städten zu Häufigkeit und Art der Anwendung von Sonderparkberechtigungen für Anwohner und zu den hiermit planerisch verfolgten Zielen wurden für gängige Regelungsprinzipien Wirkungshypothesen formuliert. Die Wirkungshypothesen wurden anhand von fünf Fallstudienstädten und fünf weiteren dokumentierten Beispielen untersucht. Die Untersuchungsergebnisse belegen, daß die u.a. planerischverfolgten Ziele durch die jeweiligen Regelungsprinzipien zum Anwohnerparken erreicht werden. Das Maß der Zielerreichungist allerdings wesentlich von der konzeptionellen Berücksichtigung struktureller und verkehrlicher Rahmenbedingungen, der Qualität einer zielgruppenspezifischen Öffentlichkeitsarbeit und einer konsequenten Überwachung abhängig. Grenzen der Anwendbarkeit von Parkraumbewirtschaftungsformen mit Anwohnerparken bestehen in Bereichen mit unzureichenden alternativen Verkehrs- und Parkraumangeboten und in Gebieten mit überwiegendem Problemdruck durch einen Nachfrageüberhang von Anwohnern. |
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Veröffentlichung | Baier, R.; Braun, W.; Peter, C.: Auswirkungen des Anwohnerparkens. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 39, 1997, 104 S. |