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0607 259
Simulation des Verkehrsablaufs an Knotenpunkten mit Grünpfeil
2.9523/2
IDN 704876
Forschungsstelle Schlothauer und Wauer GmbH und Co
Bearbeiter Schlothauer, W.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Dezember 1996

Im Rahmen der Untersuchungen an Knotenpunkten mit Grünpfeilregelung wurden die Auswirkungen dieser Regelung auf die Wartezeit und die Leistungsfähigkeit an 8 verschiedenen Knotentypen mittels Computersimulation ermittelt. Dazu wurden Simulationsmodelle geschaffen, die die Einflüsse der Knotengeometrie, der Verkehrsbelastung und der Signalisierung als variable Eingangsgrößen berücksichtigen und den Verkehrsablauf realitätsnah nachbilden. Mit Hilfe der Animation werden die Ergebnisse der Simulation veranschaulicht und damit nachvollziehbar. Es wurden 128 verschiedene Verkehrssituationen mit Hilfe der Simulation analysiert und dokumentiert. Im Ergebnis der Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass die Auswirkungen an kleinen Knotenpunkten komplex sind und die Wartezeiten des Rechtabbiegers mit Grünpfeil sehr stark von der Belastungsverteilung abhängt. Der größte Nutzen wird bei weiträumigen Knoten mit separaten Rechtsabbiegespuren erzielt. Hier reduzieren sich die durchschnittlichen Wartezeiten der Rechtseinbieger um 40 % und mehr. Damit verbunden sind die Herabsetzung der Umweltbelastung und die Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 62, 1997