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Bauverfahren beim Straßenbau auf wenig tragfähigem Untergrund - Teil 3: Aufgeständerte Gründungspolster | |
89.050 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
GTU Ingenieurgesellschaft mbH, Hannover |
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Bearbeiter |
Beilke, O. Rogner, J. Stelter, J. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: April 2001 |
Mit dieser FA war der "Stand der Technik" für das Bauverfahren aufgeständerte Gründungspolster zu dokumentieren. Für dieses Bauverfahren wurde von der Fa. Kempfert und Partner, Kassel/ Konstanz, ein Berechnungsverfahren entwickelt, das ebenfalls dokumentiert wird. - Die Herstellung und Berechnung der derzeit üblichen Tragelemente sowie ausgewählte Projekte, bei denen aufgeständerte Gründungspolster ausgeführt wurden, werden ausführlicher beschrieben. In einer Parameterstudie werden die das Tragverhalten bestimmenden Einflussgrößen variiert, um zu einem grundsätzlichen Verständnis dieses Verhaltens zu gelangen. Anhand des vorliegenden Modells werden die in der Aufgabenstellung vorgegebenen Fallbeispiele berechnet. Für ein ausgewähltes übliches Pfahlraster werden jeweils die erforderliche Geokunststoffbewehrung bemessen und die erforderlichen Pfahllängen bestimmt. Außerdem werden ungefähre Richtpreise für die Hauptpositionen angegeben. Abschließend werden technisch und ökologisch begründete Anwendungsgrenzen und Vorteile der aufgeständerten Gründungspolster gegenüber anderen Bauweisen aufgeführt sowie die Einflüsse aus den Randbedingungen bewertet. |
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Veröffentlichung | Rogner, J. ; Stelter, J.: Bauverfahren beim Straßenbau auf wenig tragfähigem Untergrund - Aufgeständerte Gründungspolster. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2002, 64 S., zahlr. B, 8 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 26). - ISBN 3-89701-816-0; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 73, 2002; 5-37 |